Ralf und Marcus

Kompositionen für Udo-Lindenberg-Double

Ist das nicht der Udo?

Aus Freude an der Musik und zu Ehren Udo Lindenbergs produzieren Marcus Krey & Ralf Grabowski
mit Produzent Kai Reuter zwei Ohrwürmer im Lindenbeg-Stil 

 

Auf einem Springer Stadt-Fest im Jahr 2012 haben sie sich kennen gelernt: Deutschlands bestes Udo-Lindenberg-Double Marcus Krey aus Wuppertal und Ralf Grabowski, Musiker und Komponist aus Springe am Deister. Was sich aus der Begegnung und einer spontanen Bühnen-Session entwickeln sollte, war damals noch nicht abzusehen.

 

Grabowski, der seit vielen Jahren Lindenberg-Fan ist, hatte wenig später die Idee, mit dem Double ein Lied zu produzieren. Ein selbst geschriebener Titel „Liebe auf den ersten Blick" wurde mit Krey und Grabowski's Band „DeisterJungens" rein akustisch im Studio aufgenommen. Dabei wurden die Musiker sogar vom ZDF im Rahmen der Sendung 37° gefilmt. 

 

Nachdem ein zweiter Titel „Party heut Nacht" dazu kam, beschlossen Krey und Grabowski, die Lieder noch einmal von einem professionellen Musiker einspielen zu lassen. Kai Reuter, Musiker und Produzent aus Hannover verpasste beiden Rohdiamanten einen gekonnt-rockigen Schliff.

 

Wenig später trafen sich Grabowski und Krey im Studio von Reuter, um die Gesangs-Spuren aufzunehmen. Ein schöner Überraschungsmoment auf der CD: Krey holte die Sängerin Simone Bartel ins Boot, welche als NENA-Double die Produktionen durch Hintergrundgesänge bereicherte.

 

Mit Engagement, aber auch viel Spaß arbeiteten alle Beteiligten an diesem Projekt. Jetzt halten die Musiker Ihren ersten gemeinsamen Silberling in den Händen. „Wer diesen zu Gehör bekommt, wird kaum glauben, dass hier Doubles am Werk waren. Die Titel klingen absolut authentisch", schwärmen Krey und Grabowski, die viel Energie und Zeit investiert haben, um einen Lebenstraum zu verwirklichen. „Wir sind beide Lindianer und haben Udo, jeder auf seine Weise viel zu verdanken." Deshalb widmen sie diese CD ihrem Idol, und ein Exemplar bekommt der in Hamburg lebende Künstler auch persönlich überreicht! Krey, der seit über 30 Jahren mit Lindenberg befreundet ist, war viele Jahre mit dem Deutsch-Rocker auf Tour und hat ihn bei den Proben mit dem Panik-Orchester vertreten. „Ich möchte Udo mit der CD überraschen und bin gespannt, auf seine Reaktion", so Krey, der mit Grabowski in Zukunft weitere Projekte starten will. „Uns verbindet die Liebe zur Musik, aber wir sind auch menschlich auf einer Wellenlänge, und wissen wie der andere tickt. Das ist wichtig für eine konstruktive Zusammenarbeit".

 

In erster Linie wurde die CD zu Werbezwecken gefertigt, man kann sie aber auch bei Auftritten von Marcus Krey erhalten. 

Bestellungen unter: www.udo-lindenberg-show.de

 

Mit Marcus im Fernsehen


CD-Produktion

Kai Reuter, Marcus Krey, Simone Bartel, Ralf Grabowski
Kai Reuter, Marcus Krey, Simone Bartel, Ralf Grabowski